Der Verkäufer haftet dem Kunden für die Vertragsmäßigkeit der gelieferten Ware gemäß (§§ 433 Abs. 1 und 434 BGB).

Verbraucher haben das Recht, innerhalb von zwei Jahren ab Wareneingang Mängelrügen geltend zu machen. Tritt ein Mangel innerhalb der ersten zwölf Monate auf, gilt die Ware als bei Wareneingang mangelhaft, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist.

Der Verkäufer bearbeitet die Rüge unverzüglich, spätestens jedoch 30 Tage nach deren Eingang. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Antwort, gilt die Rüge als angenommen.

Eine Ware gilt als vertragsgemäß, wenn:

a) sie der vom Verkäufer angegebenen Beschreibung, Art, Menge, Qualität und Funktionalität entspricht;

b) sie für den dem Verkäufer mitgeteilten und von ihm akzeptierten Zweck geeignet ist;

c) sie sämtliche vertraglich vereinbarten oder gesetzlich vorgeschriebenen Zubehörteile und Anleitungen enthält. Sofern der Kunde nicht ausdrücklich über die unterschiedlichen Eigenschaften des Produkts informiert wurde und diesen zustimmt, haftet der Verkäufer auch für:
a) die Eignung des Produkts für den üblichen Gebrauch der jeweiligen Produktart unter Berücksichtigung gesetzlicher Bestimmungen, technischer Normen und allgemein anerkannter Standards;

b) die Erfüllung der berechtigten Erwartungen des Verbrauchers hinsichtlich Qualität, Haltbarkeit, Funktionalität und Sicherheit;

c) die Lieferung mit der vom Kunden üblicherweise zu erwartenden Verpackung und Anleitung;

d) die Übereinstimmung mit dem vor Vertragsschluss bereitgestellten Muster oder Modell.
Das Reklamationsrecht besteht nicht, wenn die Nichtkonformität auf vom Kunden zu vertretende Umstände zurückzuführen ist – insbesondere auf unsachgemäße Verwendung, Wartung, mechanische Beschädigung oder Verwendung zu anderen als den vorgesehenen Zwecken. Auch natürliche Abnutzung durch normalen Gebrauch gilt nicht als Mangel, z. B. kann die Rhodinierung von Schmuck (einschließlich Weißgold) mit der Zeit allmählich verblassen; Silber und Gold oxidieren auf natürliche Weise mit der Zeit (dunkeln nach und verlieren ihren Glanz);

Mattierter, diamantgeschliffener, sandgestrahlter oder satinierter Goldschmuck kann mit der Zeit glatt werden. Die äußere Schicht von Schmuck aus Silber, Gold und Kupfer nutzt sich mit der Zeit naturgemäß ab.


Der Kunde hat keinen Anspruch auf Reklamation, wenn:
a) er vor Vertragsschluss ausdrücklich über diese Besonderheit informiert wurde und ihr zugestimmt hat (z. B. durch einen Preisnachlass);
b) der Mangel auf Handlungen des Kunden zurückzuführen ist, wie z. B. unsachgemäße Verwendung, Lagerung, Überlastung oder Manipulation des Produkts;
c) das Produkt unter ungeeigneten Bedingungen oder entgegen den Anweisungen des Verkäufers oder Herstellers verwendet wurde (Empfehlungen liegen jedem Produkt bei und sind hier abrufbar: https://gremari.com/cs/pages/informace-o-bezpecnosti-produktu);
d) der Mangel auf äußere Einflüsse zurückzuführen ist, für die der Verkäufer nicht verantwortlich ist.

Der Kunde hat den Verkäufer unverzüglich über jegliche Abweichungen der Ware vom Vertrag zu informieren und Art und Symptome der Abweichung genau zu beschreiben. Reklamationen können in jeder Form eingereicht werden – schriftlich an die Geschäftsadresse des Verkäufers, per E-Mail an hilfe@gremari.com, per Chat oder telefonisch unter +4920657083289. 

Um die Bearbeitung Ihrer Reklamation zu beschleunigen, empfehlen wir Ihnen, folgende Angaben zu machen:
a) Informationen zum betreffenden Produkt und zum Datum des Auftretens des Mangels,
b) Ihre Bitte um Behebung des Mangels oder eine andere Lösung,
c) Ihre Kontaktdaten.

Sollte die Ware zur Bearbeitung Ihrer Reklamation an den Verkäufer zurückgesendet werden müssen, übernimmt dieser die Versandkosten. Bitte legen Sie der Rücksendung einen Kaufbeleg (z. B. eine Überweisungsbestätigung) sowie das Reklamationsformular oder eine schriftliche Fehlerbeschreibung bei. Sie sind für die ordnungsgemäße Verpackung der Ware verantwortlich, um Transportschäden zu vermeiden.

Der Verkäufer akzeptiert keine Nachnahmesendungen. Rücksendungen erfolgen über DHL-Filialen. Bitte verpacken Sie die Ware ordnungsgemäß, geben Sie sie in der gewählten DHL-Filiale ab und geben Sie den vom Verkäufer bereitgestellten Rücksendecode an. Der Verkäufer bestätigt den Eingang der Reklamation (einschließlich Inhalt, Datum und Kontaktdaten des Kunden) per E-Mail an die in der Bestellung angegebene Adresse.

Wird die Reklamation anerkannt, hat der Kunde Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung (§439 BGB). Ist dies nicht möglich, hat der Verkäufer Anspruch auf eine angemessene Minderung (§440, §441 BGB) oder, bei einem wesentlichen Mangel, auf Rücktritt vom Vertrag gemäß §323 Abs. 5 BGB.

Der Verkäufer bearbeitet die Reklamation innerhalb von 30 Tagen nach deren Eingang.

Andernfalls hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder eine angemessene Preisminderung zu verlangen.

Ein Kunde, der das Produkt im Rahmen seiner gewerblichen Tätigkeit erworben hat (d. h. kein Verbraucher ist), hat das Recht, gemäß geltendem Recht eine Reklamation einzureichen (Art. 377 BGB).

Die Haftung des Verkäufers gegenüber diesen Kunden für Produktmängel beschränkt sich nach Wahl des Verkäufers ausschließlich auf die Beseitigung des Mangels oder den Ersatz durch ein mangelfreies Produkt. Der Verkäufer ist verpflichtet, dies unverzüglich zu tun. Der Verkäufer hat außerdem das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und dem Kunden den gezahlten Betrag zurückzuerstatten. In anderen Fällen ist die Haftung des Verkäufers gegenüber gewerblichen Kunden für Mängel ausgeschlossen.

Wird die Reklamation anerkannt, erstattet der Verkäufer dem Kunden den gezahlten Betrag, einschließlich des Warenpreises, der Standardversandkosten und der Kosten der Rücksendung, innerhalb von 14 Kalendertagen über Shopify Payments auf demselben Zahlungsweg, den er verwendet hat.